1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
1

Unterstützung – wer nimmt mich an die Hand?

 Fühlt sich dein Lernen wie ein unüberwindbarer Berg an?

Du weißt nicht, wie du konzentriert lernen kannst?

Du weißt nicht, wie du durch deine Prüfungen kommst?

Dann bist du bei deinem Lerncoach genau richtig!

Gemeinsam begeben wir uns auf die Suche nach deinem besten Weg, Lernen zu lernen!

2

Stärken – du bist stark!

Du kennst dich und deine Fähigkeiten am besten, nutze sie!

3

Mein Lernen – wer nimmt mir das ab?

Sei mutig – begib dich auf deinen Weg! Durch die gemeinsame Arbeit im Lerncoaching wirst du Erfolge und Fortschritte im Lernen erleben! Es lohnt sich, dich selber zu erforschen, Stärken zu finden und das, was in dir steckt, auszuprobieren.

Du wirst spüren, Schule wird sich auch für dich richtig gut anfühlen!

4

Ich – hier geht´s um mich?

Du stehst mit deinen Erfahrungen und Wünschen im Mittelpunkt. Du entscheidest, worum es im LC geht!

Im Lerncoaching lernst du deine Stärken besser kennen und erfährst, wie du diese für dein Lernen nutzen kannst!

5

Mut

Jedes LC erfordert auch Mut. Den Mut sich auf etwas Neues einzulassen.

Zuerst schauen wir uns an, wie du bisher gelernt hast. Danach überlegen wir, was du anders machen kannst, um mit dem Lernen besser zurecht zu kommen. Der nächste Schritt ist dann das auszuprobieren. Wenn das nicht mutig ist!

6

Lerncoaching – was ist das?

Du bist der Experte für dich und dein Lernen. Beim Lerncoaching stehst du im Mittelpunkt.

Wir nehmen dein Lernen unter die Lupe und unterstützen dich dabei, eigene Ziele zu entwickeln. Dafür beschäftigen wir uns mit deinen Stärken, bauen Lernhürden ab und entwickeln Strategien, damit du in Zukunft zufrieden und erfolgreich lernen kannst.

7

Freiwillig – muss das sein?

Deine Lehrer raten dir zum Lerncoaching? Deine Freunde/Mitschüler raten dir zum Lerncoaching?

Aber was denkst DU?

Der Wunsch nach einem Lerncoaching sollte von dir selbst kommen. Mach einen Termin mit einem Lerncoach, wenn DU soweit bist.

8

Vertraulich

Vertraulich bleibt alles, was du uns erzählst, im geschlossenen Coachingraum.

Du kannst sicher sein, dass wir deine persönlichen Themen für uns behalten.

9

Lernen lernen

Vielleicht hast du dich schon einmal gefragt, wie du für die Berufsschule besser lernen kannst. Musst du nur mehr lernen oder vielleicht auch anders?

Vielleicht hast du dich schon einmal gefragt, wieso du trotz Lernen Klassenarbeiten schreibst, mit denen du nicht zufrieden bist. Wie kann es sein, dass du dich länger vorbereitest und deine Ergebnisse nicht besser werden?

Wie man so lernt, dass der Lernstoff möglichst gut und lange im Kopf bleibt, das kann man lernen und dein Lerncoach hilft dir dabei.

10

Selbstvertrauen – ich finde meinen Weg

Lerncoaching ermöglicht dir dein Lernen neu zu erleben. Du wirst lernen, deinen Stärken und Fähigkeiten zu vertrauen. Lernfortschritte werden sichtbar und du wirst stolz auf dich sein.

Gemeinsam bringen wir Licht in das Dunkel deines Lernens. Gehe deinen Weg!