Lernen im eigenen Tempo

bs15 selbstlernen

Kompetenzorientierte Selbstlernzeit

An der BS15 wird bereits seit 2008/2009 in der ZFA-Abteilung und seit 2011/2012 in der MFA- und TFA-Abteilung individualisiert gelernt. Zuvor hatte die Schule bereits 2000 die Unterrichtsfächer durch Lernfelder ersetzt und die Lernsituationen sowie den Handlungsorientierten Unterricht eingeführt.

Eine Delegation fuhr2005 in die Schweiz, um das dortige Individualisierte Lernen im Institut Beatenberg (Andreas Müller) zu studieren und Anregungen mit nach Hause zu bringen.

Das Ergebnis: Wir ermöglichen unseren Schüler:innen in eigenem Lerntempo, an unterschiedlichen Orten, in unterschiedlichen Niveaustufen an unterschiedlichen Themen zu lernen. Die Hauptverantwortung für das Lernen liegt bei den Lernenden, nicht mehr bei den Lehrenden.

Um die Schüler:innen bestmöglich unterstützen zu können, wurden zunächst 10 Kolleg:innen von den Professoren Pallasch und Hameyer der Uni Kiel  zum Lerncoach ausgebildet, seit 2012 werden unsere Kolleg:innen durch Hanna Hardeland regelmäßig an unserer Schule ausgebildet und es sind ca. 95% des Kollegiums zu Lerncoaches ausgebildet.

Im Zuge der Individualisierung gingen wir auf die Suche nach einem Ausbildungsportfolio zur Reflektion der Lernprozesse, die die SuS selbstständig durchlaufen sollten. Wir wurden fündig im Ausbildungsportfolio der TUHH, welche mit der Kompetenzwerkstatt ein entsprechendes Tool entwickelt hatte. Dieses setzen wir seit 2017 erfolgreich in der TFA-Abteilung ein, die ZFA-Abteilung zog 2022 nach.

Eine Lernplattform, die allen Schüler:innen jederzeit flexibel von jedem Ort erreichbar unser Material zur Verfügung stellen könnte, war ein weiteres Ziel. Zunächst probierten wir ab 2017 die Plattform next:classroom vor allem in der TFA-Abteilung aus, stiegen aber 2021 auf lms.lernen.hamburg um. Die Moodle-basierte Plattform, die allen Hamburger Schulen zur Verfügung steht, bietet umfangreiche Funktionen und auch einen Chat für die Kommunikation mit den Schüler:innen. Diese können nun von überall her auf ihre Lernmaterialien zugreifen.

Lesen Sie hier mehr über das individualisierte Lernen am Beispiel unserer Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten und lesen Sie hier mehr über das individualisierte Lernen am Beispiel unserer Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten.