Gesundheit ist ein Menschenrecht

Ein neues Wandbild zum UN-Nachhaltigkeitsziel (SDG) 3
“Gesundheit und Wohlergehen – Good health and well-being“

ist am Neuen Kamp 32 im Hamburger Karolinenviertel installiert

Was bedeutet Gesundheit für dich? Und wie schaffen wir Gesundheit für Alle? Was braucht es, damit sich alle Lebewesen auf der Erde wohlfühlen?

In mehreren Workshops haben Schüler:innen der Beruflichen Schule für medizinische Fachberufe (BS15) ihre Ideen, Gedanken und ganz persönlichen Perspektiven dazu in Form von „body maps“ aufgemalt. Auch Kinder vom Offenen Kindertreff am HausDrei konnten ihre Vorstellungen von einem „Gesunden Leben – Happy Life“ einen Nachmittag lang aufs Papier bringen. Aus den so entstandenen bunten und lebendigen Körperbildern gestaltete die Künstlerin Bettina Wistuba das aktuelle Wandbildmotiv:

„Alle Elemente auf dem Wandbild entstammen den von den Schüler:innen und Kindern erstellten „body maps“. Ich habe nichts Eigenes dazugetan, sondern lediglich zusammengefügt. Das war mir wichtig. Es ist ja nicht mein Bild, sondern eine Collage all dessen, was die Teilnehmenden bewegt und was sie zum Ausdruck bringen wollten. `Gesundheit und Wohlergehen´ gehen für mich weit über die Teilziele vom SDG 3 hinaus. Nicht für alle Probleme im Gesundheitsbereich gibt es das richtige Medikament oder die passende medizinische Versorgung. Gesundes Leben für alle beinhaltet viel mehr…Wohlergehen umfasst unser gesamtes Dasein.” (Bettina Wistuba)

Gesundheit muss in umfassendem Sinne als rechtebasiertes, universelles Gut verstanden werden. Strategien der Armutsbekämpfung und Überwindung der sozio-ökonomischen Ungleichheit sind zentrale Bestandteile zur Durchsetzung eines Rechts auf Gesundheit.

Seit gestern hängt das neue Wandbildbanner zum SDG 3 am KAROSTAR-Gebäude (Neuer Kamp 32).

Das Projekt „Globale Ziele – lokal gestaltet“ macht seit 2017 mit Wandbildern von internationalen Künstler:innen die Globalen Nachhaltigkeitsziele der UN in Hamburg sichtbar und möchte damit Impulse für öffentliche Diskussionen über eine nachhaltige Transformation setzen. Das aktuelle Banner ist das siebte Motiv der Wandbildserie.

Weitere Informationen: www.globalgoals.hamburg

Kontakt: Liz Kistner und Friderike Seithel – info@globalgoals.hamburg
Künstlerische Leitung: Bettina Wistuba
Grafik: Ulrike Sommer