Die Anforderungen an eine Schule wandeln sich und damit auch die pädagogischen Konzepte

Wir entwickeln daher laufend neue Ansätze in Bezug auf die Ausstattung der Schule, damit sie unsere pädagogische Arbeit bestmöglich unterstützt. Insbesondere der Anspruch, Lernen individuell zu gestalten und in Lernfeldern praxisnah und handlungsorientiert zu unterrichten, erfordert eine veränderte Gestaltung der Räume. So ist in jüngster Zeit unser modernes Selbstlernzentrum entstanden.

Im Zuge der Individualisierung ist auch die Digitalisierung der Schule erfolgt, so dass die BS15 über 9 Laptopwagen mit je 16 Laptops verfügt (9 weitere sind in der Bestellung). Zudem verfügt die Schule über zwei große Computer-Räume, drei Lerninselräume und diverse PCs im Selbstlernzentrum und in Klassenräumen. Die Schule hat eine eigene Schulcloud (Nextcloud) und ein eigenes Lern-Management-System (lms.lernen.hamburg). Alle Klassenräume sind mit smarten Beamern und Whiteboards ausgestattet. Alle Kolleg*innen arbeiten in Teams, haben eigene Teamräume und Arbeitsplätze in der Schule.

Die zwei großen Computerräume und viele allgemeine Unterrichtsräume haben leicht bewegliches Mobiliar, welches eine beliebige Raumaufteilung zulässt. Eine Lehrküche und der Werkraum sind behindertengerecht eingerichtet. Im Zusammenhang damit sind auch behindertengerechte Sanitäreinrichtungen geschaffen worden.

Die ZFA-Abteilung verfügt über Dentalräume, die MFA-Abteilung und die TFA-Abteilung jeweils über eine “Übungspraxis” mit diverser Ausstattung und die Schule verfügt über drei hochwertig ausgestattete Labore für den Laborunterricht. Darüber hinaus haben wir für die Erste-HIlfe-Kurse, die ebenfalls Teil der Ausbildung sind, auch einen großen Erste-Hilfe-Übungsraum.

Von den Kollegen sehr geschätzt und im Sommer für die zahlreichen Arbeitsgespräche und Termine gerne genutzt ist unser zauberhafter Innenhof, in dem man sich in südlichere Gefilde versetzt fühlt.

Das Schülerpendant dazu bildet der Schulteich mit der langen geschwungenen Bank, auf der sich gut eine Pause verbringen lässt. Zudem haben wir, gemeinsam mit den Nachbarschulen, einen Bewegungsschulhof, eine Cafeteria und zwei Turnhallen.