Bienen und Imkerei an der BS 15

Schon länger hatte die BS 15 die Idee, Bienen und die Imkerei in den Berufsschulunterricht der TFA-Klassen und in Teilen auch in den Unterricht der MFA- und ZFA-Klassen zu integrieren. Das Ziel des Projektes ist, dass Schülerinnen und Schüler der BS15 am Beispiel der Bienen die Wechselwirkung von Mensch und Umwelt im Unterricht kennenlernen. Im Rahmen der bestehenden globalen Lernpartnerschaft der BS15 mit einer Gesundheitsschule in Inhambane in Mosambik wurde diese Idee nun erweitert, durch das Ziel eines Austausches zwischen den beiden Schulen über Themen wie Ernährung, Umwelt, Bienenverhalten und –pflege, Honigprodukten, Honigvermarktung und Auswirkungen auf das Konsumverhalten.

Nachdem nun ein Projektplan geschrieben, Gelder genehmigt und ein Imker gefunden ist, kann das Projekt starten. Der Imker Günther Klenota zieht mit zunächst 4 Bienenstöcken auf dem Gelände der Nachbarschule der BS 13 ein. Unsere Schule wurde mit den notwendigen Imker-Anzügen ausgestattet, sodass wir die Bienenvölker aus nächster Nähe beobachten können.

Das Projekt wird in der TFA-Abteilung dem Berufsbildungsbereich für Menschen mit Förderbedarf (BBB) 7 Termine mit dem Imker Günther Klenota umfassen, an denen die Bienenvölker durch ein Bienenjahr begleitet werden. Von dem ersten Erwachen im Frühling bis zur Honigernte und dem Einwintern im Herbst. Die Schülerinnen und Schüler gewinnen Einblicke in den Aufbau eines Insektenstaates, lernen Unterschiede zwischen Bienen, Wespen und Hummeln und beobachten das Zusammenspiel zwischen Pflanzen- und Insektenwelt. Die TFA-Schülerinnen und –schüler erhalten darüber hinaus die Möglichkeit, ein Zertifikat zu erwerben.

Für die Schülerinnen und Schüler aus dem BBB Bereich bietet dieses Projekt eine Möglichkeit, Ängste abzubauen. Es wird für sie ein besonderes Erlebnis den Bienen so nahe zu kommen und den selbst geernteten Honig zu genießen. Sie erfahren an einem Beispiel, wie Natur und Handwerk miteinander verbunden sein können. Zudem werden im Unterricht Insektenhotels fertig gebaut und aufgestellt, eine Bienenweide gesät und Schautafeln aufgestellt.

In den Abteilungen der medizinischen und zahnmedizinischen Fachangestellten wird es im WuG-Unterricht ein Modul zu den Bienenkrankheiten, Brutkrankheiten und dem Bienensterben als auch zum Thema der Wildbienen in Afrika und der Bedeutung der Biene für unser Ökosystem weltweit geben, verbunden mit einem Exkursionstag zu den schuleigenen Bienen.

Im letzten Jahr gab es schon Exkursionen zu dem Imker. Die Fotos davon zeigen wir hier in Kürze.

Simone Averesch-Fellerhoff, Lehrerin im Berufsbildungsbereich der Werkstätten für Menschen mit Förderbedarf

Sarah Behrend, Lehrerin in der Abteilung für Tiermedizinische Fachangestellte