Schulsenator besucht Elbinsel Campus

Intensiver Austausch

Lehrerin Sarah Behrend im Gespräch mit dem Schulsenator Ties Rabe und der Geschäftsführerin des HIBB Frau Dr. Garbade

Anlässlich der jährlichen Pressekonferenz  der Hamburger Beruflichen Schulen zum Schuljahresbeginn besuchte der Schulsenator Ties Rabe am Donnerstag, 10.09.2020 unseren Elbinsel Campus. Thema der Pressekonferenz war in diesem Jahr: “Digital lernen an den berufsbildenden Schulen”.

An unserer Schule verschaffte der Senator Ties Rabe sich gemeinsam mit der Geschäftsführerin des HIBB, Frau Dr. Garbade  einen Einblick in die Arbeit der TFA Auszubildenden mit dem E-Portfolio. Das E-Portfolio  verknüpft die Lernerfahrungen an den unterschiedlichen Lernorten (Schule und Praxis) und dient zusätzlich als digitales Berichtsheft. Senator Ties Rabe und Frau Dr. Garbade schauten den Schülerinnen in verschiedenen  Unterrichtssituationen über die Schulter. So erlebten sie die Untersuchung von Hunden, die Arbeit am Mikroskop sowie die Eintragung der Ergebnisse in das E-Portfolio. Beide tauschten sich  intensiv mit den Auszubildenden aus.

Arbeit am Portfolio

An den zwei  weiteren Schulen auf unserem Campus konnten sich der Senator Ties Rabe an der BS13 bei den Produktdesigner einen 3D-Druck anschauen und an der BS14 wurde er in die Programmierung einer Rezeptdatenbank für eine Bio-Kochkiste eingeführt.

Der Senator zeigte sich von dem Elbcampus beeindruckt: „Die digitale Lehr- und Lernkultur an unseren berufsbildenden Schulen sichert den Ausbildungs- und Wirtschaftsstandort Hamburg. Hier bilden wir die Fachkräfte von morgen aus. Die Schülerinnen und Schüler an unseren berufsbildenden Schulen müssen mit den digitalen Anforderungen der Arbeitswelt vertraut sein, sie aktiv nutzen und eigenständig weiterentwickeln können. Wie vielfältig der digitale Unterricht in der Berufsbildung ist, sehen wir am Beispiel der drei Schulen auf dem Elbinselcampus. Dort gehen IT-Investitionen und innovative Unterrichtskonzepte Hand in Hand.“

Schulsenator Ties Rabe im Gespräch mit einer Ausbildenden zur TFA

 

Lesen Sie hier die vollständige Presse-Erklärung.

Auf Instagram ist der Besuch des Senators auf der Seite des HIBB zu finden.

Die Berichterstattung des NDRs finden Sie hier.

 

Lehrerin Sarah Behrend im Gespräch mit der Geschäftsführerin des HIBB Frau Dr. Garbade