Im grauen November haben wir uns für unsere Schüler der Klasse 18/8a ein tolles Programm ausgedacht. Im Rahmen eines Theaterprojektes, welches unsere Abteilung im neuen Jahr anbieten möchte, sind wir zusammen ins Thalia Theater gegangen, um uns das Stück „Eine Familie“ anzuschauen. Ein Stück über den Verlust von Bindung in herzloser Zeit. Das Ganze zieht sich über dreieinhalb Stunden lang hin. Puh, das erforderte viel Konzentration. Aber es war großartig.

Unsere Schüler waren begeistert und haben  den Abend sehr genossen.

Ein paar Tage später sind wir wieder ins Thalia Theater gegangen, aber dieses Mal, um eine Führung durchs Theater zu machen. Dort haben unsere Schüler auch hinter den Kulissen von vielen neuen Berufen erfahren: Bühnenbildner/in , Maskenbildner/in, Tontechniker, Bühnenmaler/in, Dekorateur/in, Beleuchter/in, Fachkraft für Veranstaltungstechnik,  Kostümbildner/in, etc…. Hier ein Link zu diversen Berufen im Theater.
Auf der Bühne mussten wir einen Helm tragen, da die Vorbereitung für den Abend lief.
Alle Schüler waren interessiert und haben viele verschiedene Fragen gestellt, toll!

Im Rahmen unserer Kulturaktivitäten  sind wir auch ins Zeise Kino gegangen und haben uns den Film Almanya- Willkommen in Deutschland angeschaut. Wir haben zusammen vor und nach dem Film  das tolle  pädagogische Material, welches die Organisatoren zur Verfügung gestellt haben, besprochen und haben uns mit den Themen der Integration und Identität intensiv beschäftigt.

Eine Woche später sind wir in die Zentralbibliothek gegangen. Dort haben die Schüler eine Führung in leichter Sprache gehabt. Sie hatten die Möglichkeit, dort eine Bibliothek-Karte zu bekommen. Einige unserer Schüler hatten bereits eine Karte und benutzen diese auch, da sie die Bibliothek oft als Treffpunkt benutzen.