Gut Drauf Aktionstage

Gesundheitsaktionstage vom 18.09. bis 02.10.2019

Unsere Schule ist Kooperationspartner von GUT DRAUF,  einer Aktion der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und GUT DRAUF zertifiziert.

Während der Gesundheitsaktionstage sollen unsere Schülerinnen und Schüler erfahren, dass es möglich ist, gesund zu leben – auf unkomplizierte und unterhaltsame Weise. Das diesjährige Schwerpunktthema der Aktionstage ist die gesunde Ernährung. Letztendlich geht es jedoch um ein ausgewogenes Verhältnis von gesunder Ernährung, ausreichender Bewegung und einem positiven Umgang mit Stress. Wir wollen unsere Auszubildende mit zahlreichen Angeboten für eine gesundheitsorientierte Lebensweise begeistern. Sie sollen für ihre körperlichen und seelischen Befindlichkeiten sensibilisiert werden, damit sie eigene Bedürfnisse erkennen und mit ihnen umgehen können.Der Startschuss fiel am 12.09.2019 in einer Auftaktveranstaltung, bei der zunächst einmal die Lehrerinnen und Lehrer in Bewegung kamen. Eine der zahlreichen Aktionen in den Klassen war die Zubereitung eines vegetarisches Drei-Gänge Menues (Salat-Bowl, Gemüse-Pizza, Obstsalat und Bananenbrot ) in der schuleigenen Küche gekocht. Dazu gab es noch Beerensmoothies. Alles hat köstlich geschmeckt. Auch Energy-Drinks waren Thema. Es wurde von einer gut informierten Auszubildenden ein Vortrag über Inhaltsstoffe, erwünschte Wirkungen und unerwünschte bzw. gesundheitliche Folgen gehalten (Bild siehe unten).