Die TFA Abteilung auf den Hochschultagen in Siegen

Das TFA-Ausbildungsportfolio aus Hamburg als Beitrag bei den Hochschultagen in Siegen

Bei den Hochschultage Berufliche Bildung, die vom 11.03. – 13.03.2019 in Siegen stattfanden haben die TUHH und die BS 15 gemeinsam im Rahmen eines Workshops das Ausbildungsportfolio vorgestellt. Der Workshop „Gelingensbedingungn für den Einsatz digitaler Medien in der Berufsbildung“ von Prof. Dr. Uwa Elsholz (Fernuniversität in Hagen) und Barbara Knauf (TU Hamburg-Harburg) zeigte (lern-)theoretische und berufsbildungspraktische Aspekte für erfolgreiche Einsatzszenarien auf. Dabei wurden auch exemplarisch Beiträge für den konkreten Einsatz digitaler Medien aus Forschungs- und Entwicklungsprojekten vorgestellt und die Gelingensbedingungen dazu diskutiert. Einer diese Beiträge war das TFA-Ausbildungsportfolio von Barbara Knauf und Sarah Behrend (BS 15, Wilhelmsburg).

Aus dem Prototyp der TUHH wurde von 2015 an ein auf die Bedarfe der TFAs zugeschnittenes Ausbildungportfolio entwickelt. Zunächst erfolgte ein Expertenworkshop mit Azubis, TFAs, Tierärzten, der Tierärztekammer, Lehrenden und der Schulleitung der BS 15 zur Ermittlung der Aufgabenbereiche für TFAs, es folgte die Entwicklung und Beschreibung der konkreten Aufgabenbereiche. Da das Ausbildungsportfolio auch den Ausbildungsnachweis für die TFAs ersetzen sollte, folgte in einem nächsten Schritt in enger Zusammenarbeit von Kammer und Schule und TUHH die Entwicklung und Umsetzung desselben.

Zu Beginn des Jahres 2017 wurden dann Lehrenden Fortbildungen durchgeführt und Einsatzszenarien für den Unterricht weiterentwickelt. Das Schuljahr 2017/ 2018 begann dann mit dem ersten Einsatz des TFA-Ausbildungsportfolios:

Die neuen Auszubildenden, insgesamt zwei Klassen, wurden hierbei von der Schule über ca. 7 Wochen lang je 90 Minuten mit Unterstützung der TUHH beschult. Dabei kam das Ausbildungsportfolio sehr gut an.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das TFA-Ausbildungsportfolio vor allem durch die gute Zusammenarbeit aller beteiligten Akteure und das gegenseitige Vertrauen so gut gelungen ist. Nach wie vor braucht es persönliches Engagement, Offenheit, Kreativität, Identifikation mit dem Projekt, Verfolgung eines gemeinsamen Ziels, Fehlertoleranz und auch mal etwas Geduld. Doch nicht zuletzt der Support durch die TUHH und die schnellen Lösungen bei Problemen machen den Einsatz in der Schule zu einem vollen Erfolg.

So wurden nun Ende Februar zum ersten Mal die Ausbildungsnachweise zur Zwischenprüfung ausgegeben und die Tierärztekammer äußerte sich nach der Prüfung erfreut und überrascht über die spürbar gestiegene Qualität. Die Auszubildenden haben Spaß am Schreiben – was für ein schönes Zwischenfeedback. (Text von Sarah Behrend)